Termindaten

2002B12
Unsere Kita klingt! - Musik mit Alltagsgegenständen, Klangmaterialien und Instrumenten - Tageskurs in Frechen


Kategorien

Musik im Kita-Alltag
Zielgruppen

pädagogische Fachkräfte, Erzieher/innen
Termin

19.06.2020 - von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort

Kita Regenbogen
Kapfenberger Str. 34
50226 Frechen
Deutschland
Leitung/Dozenten

Anmeldeschluss

05.06.2020 12:00 Uhr
Verfügbarkeit

Preis

55,00 Euro

Alles um uns herum kann klingen - wir müssen es nur ausprobieren! Kinder erleben das oft intuitiv - und wir Erwachsenen werden es in diesem Kurs tun. Hier werden Klänge jeglicher Art erforscht: Sei es ein Becher, Reis oder Kastanien. Mit all dem und noch viel mehr lässt sich Musik erzeugen, erlebbar machen, gestalten und auf eine neue Weise kennenlernen.

Die Teilnehmenden bekommen Anregungen und Ideen zum klangvollen Experimentieren mit unterschiedlichsten Gegenständen und auch für die instrumentale Begleitung von Liedern, die klanglich sehr vielfältig gestaltet werden kann. Hierbei orientieren wir uns thematisch an Jahreszeiten, Festen und alltäglichen Situationen in der KiTa. So bringt zum Beispiel jede Jahreszeit Naturmaterialien mit sich, die wir zum klingen bringen können. Neben Experimentierphasen werden wir auch mit konkreten Beispielen von Liedern und Geschichten arbeiten, die in den KiTa-Alltag aufgenommen werden können.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dieser Kurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im U3- & Ü3-Bereich arbeiten.

Hinweis

Anerkannt nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) in Nordrhein-Westfalen.
Träger

Netzwerk Kitamusik NRW