Termindaten

2002B05
Kreative Musikwerkstatt - Spontanes Musizieren im Kita-Alltag


Kategorien

Musik im Kita-Alltag
Zielgruppen

Erzieher/innen
Termin

02.04.2020 - von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort

Kita/Familienzentrum Hückelhoven
Im Rhin 47
41836 Hückelhoven
Deutschland
Anmeldeschluss

26.03.2020 23:00 Uhr
Verfügbarkeit

Preis

55,00 Euro

In diesem Tageskurs geht es um das Erweitern des bereits vorhandenen Repertoires an Kinder- und Volksliedern, Reimen und Rhythmusgedichten, vor allem aber um das Neuformulieren und Umformen von bekanntem und gewohntem Liedmaterial. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir Lieder gemeinsam mit den Kindern variieren, umdichten und für den Moment zugänglich machen können. Gemeinsam entwickeln wir Klanglandschaften und eigene Songs. Hände, Füße, Zunge, Stimme – alles wird zur Musik. Spontan, aber doch nicht planlos.

Wie schaffen wir es, Stimme, Körper, Instrumente und Alltagsgegenstände in ein musikalisches Ereignis umzuwandeln? Ausprobieren, Erfahrungen erspüren, eigene Ideen entwickeln, Körperklänge, Verknüpfung von Sprache, Gesang, Rhythmus und Bewegung ergeben praktische Gestaltungsmöglichkeiten. 

Durch diese situative Umformung von vorhandenem Material, personalisieren und gestalten die Kursteilnehmer und Kinder sämtliche musikalischen Parameter bis hin zum Text. Musik und Sprache erzeugen ungeahnte neue Synergien und Spaßpotential. 

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Träger

Netzwerk Kitamusik NRW